Schulkooperation

Seit September 2015 ist die Kunstwerkstatt Kooperationspartner der Grundschule Bad Münder und der Grundschule Eimbeckhausen für das Schuljahr 2015/2016. Ab dem Schuljahr 2016/2017 in der Grundschule Bakede.

Ganztagsangebot „Malstunde“

Grundschule Bad Münder
festes Angebot
Montags, von 15.00 – 16.00 Uhr

Angelehnt an den „Malraum von Arno Stern“ malt jedes Kind ohne vorgegebene Themen, ohne Erwartungen und ohne Bewertung. Die Bilder werden nicht präsentiert, beim Malen wird nicht über die Bilder gesprochen, sie nicht bewertet. Der Ablauf der Stunde ist immer gleich, die Kinder finden immer dieselbe Anordnung der Staffeleien, der Farben und Pinsel. Es wird im Stehen, in Bewegung gemalt. Es gibt feste Regeln im Verhalten untereinander und mit dem Umgang mit den Farben und Pinsel.

Ganztagsangebot „Ich, einfach unglaublich“

Grundschule Bad Münder
1. Halbjahr
Freitags, von 13.30 – 16.00 Uhr

Wer bin ich? Was kann ich? Was macht mich aus? Was möchte ich sein? Zu diesem Thema werden wir künstlerisch arbeiten – bis hin zur eigenen Kunstfigur, die am Ende des Halbjahres natürlich präsentiert wird. Und so ganz nebenbei lernen wir was über große Künstler, verschiedene Maltechniken, die Farben, …und was sonst noch die Kinder interessiert. Die Kinder gestalten dieses Projekt mit allen was dazugehört, bis hin zur Präsentation, die sie sich selber ausdenken sollen.

Ganztagsangebot „Kunstwerkstatt“

Grundschule Bad Münder
2. Halbjahr
Freitags, von 13.30 – 16.00 Uhr

Winter, Frühling, Sommer – die Natur mit Pflanzen und Tieren ist in den Jahreszeitenverlauf gut zu beobachten. Wir werden uns zeichnerisch, malerisch aber auch wissenschaftlich damit beschäftigen. Eigene Aufzuchtkästen werden angefertigt, in denen wir säen, Pflanzen wachsen sehen und es in künstlerische Weise dokumentieren. Es gibt namenhafte Künstler, die wir als Beispiele kennenlernen werden.

Ganztagsangebot "Kunstwerkstatt"

Grundschule Bakede
2. Halbjahr

Farbenspiele: Wir experimentieren mit Farben und unterschiedlichen Techniken